usic-Stiftung

2021 verlief für die usic-Stiftung vergleichbar zum Vorjahr. Die Rechtsberatung war insbesondere im Bereich der Schadenabwehr von unberechtigten Forderungen gefordert.

Der Mitgliederbestand belief sich am Ende des Jahres auf 473 Mitglieder (Vorjahr: 481). Der Stiftung war es wiederum ein Anliegen, den Ingenieurbüros nicht nur im Schadenfall den Rücken freizuhalten, sondern auch vor unnötigem Aufwand zu schützen. Die Kollektivversicherung bleibt die sichere und effiziente Lösung für alle Unternehmensgrössen.

Versicherungen

Der Mitgliederbestand der versicherten Betriebe verzeichnete per 31. Dezember 2021 insgesamt 473 Unternehmungen (Vorjahr 481). Das Prämienvolumen (Grund- und Zusatzversicherung) betrug CHF 10,94 Mio. (Vorjahr CHF 11,07 Mio.). Das Prämienvolumen ist dabei als vorläufig zu bezeichnen, da erfahrungsgemäss die Zahl durch die Schlussdeklarationen der Destinatäre noch nach oben korrigiert werden dürfte. Bei den Ingenieurgemeinschaften lag das Prämienvolumen – unter dem Regime des alten Vertrags – bei CHF 0,62 Mio. (Vorjahr CHF 0,78 Mio.). Unter dem neuen Rahmenvertrag kamen noch einmal CHF 1,36. Mio. (Vorjahr CHF 1,16 Mio.) hinzu, sodass das Total der IG-Prämien CHF 1,98 Mio. (Vorjahr CHF 1,94 Mio.) betrug. Das Niveau konnte somit auf gutem Stand gehalten werden und unterstreicht die Attraktivität des usic-Modells.

Schadenfälle

Im vergangenen Jahr wurden 230 Schadenfälle (Vorjahr 160) angemeldet. Davon entfallen 137 auf das Jahr 2021, 93 Fälle resultieren aus den Vorjahren. 19 Fälle aus dem Jahr 2021 konnten mit einer Schadenssumme von CHF 121’494.85 bereits abgeschlossen werden. Ob der Zuwachs der Anzahl Schadenfälle einem Trend entspricht oder der allgemeinen Streuung zuzuschreiben ist, wird vom Stiftungsrat in der Folge aufmerksam beobachtet werden.

Neben der Bearbeitung von Schadenfällen ist weiterhin die haftpflichtrechtliche Rechtsberatung der usic-Stiftung, die präventiv und im Vorfeld der Schadenbearbeitung oder bei rechtlichen Unsicherheiten zum Einsatz kommt, ein wertvoller Bestandteil für die Versicherungsnehmer.

«Auch aufgrund der Corona-Krise lief die Rechtsberatung auf Hochtouren.»

Der Austausch zwischen den drei Juristen war rege und konnte den anfragenden Mitgliedern grosse Unterstützung bieten. Die juristische Riege hat sich immer wieder proaktiv an alle Mitglieder zu Wort gemeldet und hilfreiche Informationen zu aktuellen Themen bereitgestellt.

An dieser Stelle sei unseren Rechtsexperten – Dr. Thomas Siegenthaler (Zürich), Daniel Gebhardt (Basel) sowie usic Geschäftsführer Dr. Mario Marti (Bern) – für ihren Einsatz herzlich gedankt.

Publikationen

Im November 2021 erschien eine weitere Ausgabe «attention!» zum Thema «Vorgehen beim Beizug als Experte in Problem- und Schadenfällen» inkl. Muster der «Vereinbarung betreffend eine Problemintervention». Gleichzeitig wurde die Ausgabe Nr. 5 «Teilleistungsaufträge: Ein Grund zur Vorsicht» überarbeitet. Beide Beiträge wurden von Dr. Thomas Siegenthaler erarbeitet und sind auch über die Webseite einsehbar.

Sitzungen des Stiftungsrates und dessen Arbeitsgruppen

Im Zeichen der sich wandelnden Situationen im Jahr 2021 wurden die beiden Sitzungen des gesamten Stiftungsrates im März und im November wiederum per Videokonferenz abgehalten. Auch in den anderen Gruppen, jener für «Schadenprävention/Qualitätssicherung» (4 Sitzungen) und für «Vertragserneuerung» (9 Sitzungen) wurden die Sitzungen per Video durchgeführt. Zudem traf sich die Arbeitsgruppe «Schadenanalyse» zu drei Tagessitzungen mit Vertretern der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG.

Effiziente und verdankenswerte Arbeit wird in den verschiedenen Fachgruppen geleistet. Die Arbeitsgruppe «Schadenprävention/Qualitätssicherung» wirkte unter der Leitung von Hans-Ulrich Frey, die Arbeitsgruppe «Vertragserneuerung/Marktanalyse» neu unter Bernhard Berger, die Arbeitsgruppe «EKAS/Arbeitssicherheit» unter Ruedi Müller, die Arbeitsgruppe «Marketing/PR/Webseite» unter der Leitung von Dominique Weber, die Arbeitsgruppe «Schadenanalyse» unter dem Präsidenten der Stiftung und schliesslich die Arbeitsgruppe «Anlageberatung/Vermögensverwaltung» unter der Leitung von Dr. Hans C. Nabholz.

Kurse zur Arbeitssicherheit

Im Rahmen des Themas «Arbeitssicherheit» (= Eidg. Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS) fand auch 2021 wieder ein auf das Bedürfnis von Ingenieuren abgestimmter Grundkurs «Kontaktperson Arbeitssicherheit im Ingenieurbüro, KOPAS» statt.

Prämienrückerstattung – Bonusreglement

Die Zahlung der Prämienrückerstattungen 2021 erfolgte im November 2021.

Dank

Als Geschäftsstelle fungiert die SRB Assekuranz Broker AG (Zürich) unter der Leitung von Heidi Spinner in Zusammenarbeit mit Barbara Suter, Arbnesa Veseli und Stephan Egli. Als Kontrollstelle wirkt die Peter Stadler Treuhand AG (Baar).

Allen Mitwirkenden, auch jenen in den verschiedenen Arbeitsgruppen sowie im usic-Vorstand sei herzlich gedankt.

Allen usic- und Versicherungs-Mitgliedern wünsche ich ein möglichst sicher verlaufendes Jahr 2022.

Dieter Flückiger, Präsident der usic-Stiftung